Stahlherstellung
IM SIEMENS-MARTIN-VERFAHREN
Bei der Besichtigung des Denkmalbereiches des ehemaligen Stahlwerkes erhalten die Schüler*innen einen Einblick in den Stahlherstellungsprozess mit dem Siemens-Martin Verfahren. Die Schulklasse erfährt bei dem Rundgang, wie durch den Einsatz von Schrott im Siemens-Martin-Ofen Stahl gekocht und weiterverarbeitet wurde. Ebenso sprechen wir über die Arbeitsbedingungen und das soziale Umfeld im größten Stahlwerk der ehemaligen DDR.
Als Lehrkräfte haben Sie selbstverständlich die Möglichkeit, uns vorab spezielle Themenschwerpunkte mitzuteilen.
Alter: 7.-12. Klasse
Chemie, Geschichte, WAT
Dauer: 90 Minuten
12
Öfen wurden für die Stahlherstellung eingesetzt
ca.
600
Auszubildende wurden pro Jahr ausgebildet
täglich
500
Waggons mit Stahl wurden be- und entladen
mehr als
300
verschiedene Stahlmarken wurden produziert






