Creative Days 2022

02. bis 04. September

Unter dem Motto "Alles Fassade" in der einzigartigen Industriekulisse, kreieren wir an diesen Tagen eine bunte und kreative Welt. Initiiert von Never Enough Streetstore stellen verschiedene Künstler unterschiedlichen Bereichen ihrer Arbeiten vor.

Die Creative Days sind in 2019 als parallele Veranstaltung zu den internationalen „Euro Freestyle Skateboard Championships“ in Brandenburg an der Havel entstanden. Wir als Veranstalter – selbst hiesige Künstler und Skater – wollten zu dem eigentlichen sportlichen Event Urbane Kunst mit Künstler*innen aus und um Brandenburg an der Havel zeigen, um mit dem Event ein weiteres Highlight für vielfältige Besucher und Akteure für die Stadt und die Region auf die Beine zu stellen.

Im Laufe der Zeit schafften es bis zu 4000 Besucher an einem Event-Wochenende zu beiden Veranstaltungen im Industriemuseum Brandenburg. Darauf sind wir mächtig stolz und knüpfen auch in diesem Jahr mit dieser Motivation und dem Thema “Alles Fassade“ an die bunte und vielfältige Veranstaltungsreihe der Creative Days an.

Die Exponate werden zum Teil durch Medienkunst „verhüllt“, zum Teil durch weiße Folie abgedeckt, um eine homogene, harmonische Fläche zu erzeugen, die im Laufe der Veranstaltung gemeinsam mit Besuchern*innen aller Generationen mit Inhalten gefüllt und gestaltet werden sollen.

Sämtliche Mitmachangebote, Live Art, Workshops, wie auch die Kunstausstellung im 1. OG, fokussieren sich auf den Aspekt „Hinter die Fassade“ schauen zu wollen, sowie die äußere Hülle, seinen eigenen Kosmos und tägliches Handeln kreativ zu gestalten.

Lageplan im Industriemuseum Brandenburg