Kulturland Brandenburg - (VEB) Zukunft GmbH

Eröffnung der Ausstellung

Im Herbst 2021 wird sich im Industriemuseum die Industriekultur der Stadt und des Landes Brandenburg versammeln. Auf einer Grundfläche von 400m² gestaltet sich mit lokalen Künstler*innen eine begehbare Landkarte mit interaktiven Modulen.

Wir laden die Besucher*innen ein, uns auf einem Rundgang durch die Industrie der Stadt seit 1989 zu ausgewählten Standorten der Industriekultur des Landes zu begleiten.

Dabei treffen sie auf zahlreiche Akteur*innen aus Kultur, Museen, Wirtschaft und Verwaltung. Sie werden Teil des Diskurses über die Herausforderungen des gegenwärtigen Wandels hin zur Industrie 4.0 und debattieren mit über die Rolle der Industriekultur im digitalen Zeitalter.

Brandenburger*innen und Touristen lernen die Oberfläche der Stadt und des Landes neu lesen, sie treten ein in ein "Zukunftslabor mit einer prall gefüllten Erfahrungsschatzkammer".

Online Tickets anfragen