Unterwegs

auf DDR-Straßen im Maßstab 1:87

21. Mai bis 29. Oktober 2023 · 10 bis 17 Uhr

Der Brandenburger Modelleisenbahner und Sammler von Fahrzeugmodellen, Jörg Schulze, zeigt in dieser Ausstellung in der Gießhalle Modelle im Maßstab 1:87. Die Auswahl beschränkt sich auf Fahrzeuge, die regulär auf den Straßen der DDR unterwegs waren. Dabei reicht das Spektrum von den berühmt-berüchtigten PKW Trabant und Wartburg über PKW der anderen Ostblockstaaten über Sonderfahrzeuge wie Militär- und Feuerwehr-LKW bis zur Fahrzeugflotte des DDR-Staatszirkus „Busch“. Ergänzt wird die Ausstellung durch Fotos aus der Sammlung des Industriemuseums, die mehr oder weniger zufällig das mobile Leben in der DDR eingefangen haben. Zum Beispiel beim Besuch Erich Honeckers, der mit seinem Citroen am Altstädtischen Rathaus vorfährt.