Café Fuhrpark @Industriemuseum

Am Donnerstag, 30. März 2023 zwischen 14 und ca. 17 Uhr lädt das Industriemuseum die ehemaligen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des SWB-Fuhrparkes zu Kaffee und Kuchen ein. Der Eintritt ist frei, um Anmeldung wird dringend gebeten.

Wirft man auch nur einen flüchtigen Blick in die Betriebszeitungen des Stahl- und Walzwerks, entsteht schnell der Eindruck, dass es wohl kaum eine Funktion gab, mit der man sich mehr Feinde machen konnte, als Verantwortliche*r für den Fuhrpark. Entweder beschwerten sich die Fahrer, dass sie zu viele Touren machen mussten und dadurch ihre Fahrzeuge litten, dann bemängelte die Poliklinik, dass es zu wenig Fahrkapazitäten für die Patienten gebe, dann erscheint ein Leserbrief einer Brigade, dass ihr zugesagter Bus zu spät kam und schließlich wurde auch noch die Betriebszeitung zu spät aus der Potsdamer Druckerei geholt. Dann wollten Patenklassen und Stahlwerksdelegationen gefahren werden und umliegende LPGn forderten Hilfe bei der Ernte an.

Auch das Verkehrssicherheitsaktiv des Stahl- und Walzwerkes darf nicht vergessen werden, dass dem Fuhrpark die Aufgabe aufbürdete, den Mitarbeiter*innen und Bewohner*innen der Walzwerksiedlung bei technischen Fragen rund um ihre Kraftfahrzeuge zur Verfügung zu stehen und technische Überprüfungen ähnlich der heutigen Hauptuntersuchung durchzuführen.

In unserem Café „Fuhrpark“ wollen wir darüber sprechen, wie die Beschäftigten mit diesen zahllosen Aufgaben zurechtkamen, wie die Wartung des betriebseigenen KFZ-Bestandes funktionierte, welche Fahrzeuge es überhaupt gab, ob die Abteilung „Straßentransport“ ein anderer Name für den Fuhrpark war und, die wichtigste Frage: Wer hat unseren Museumstrabi ausgeschlachtet!

Museumsleiter Marius Krohn wird einen kurzen Überblick darüber geben, was im Industriemuseum zum Thema Fuhrpark bekannt ist und einige Bilder aus der Sammlung des Museums präsentieren. Alle Interessenten können sich schon mal Gedanken machen, wer der Herr mit der Melone und den eindrucksvollen Kotletten ist, der ca. 1975 in der Pause fotografiert wurde.

Um die Veranstaltung gut vorbereiten zu können, brauchen wir einen Überblick über die Zahl der Teilnehmenden. Bitte melden Sie sich unter 03381/304648 oder per E-Mail an: kontakt@industriemuseum-brb.de.

Glück auf

Eckdaten: Donnerstag, 30. März 2023, 14:00 bis ca. 17:00 Uhr, Eintritt frei